Porno-Streaming: Anwälte wollen Nutzer weiterer Portale abmahnen

Die Kanzlei Urmann+Collegen hat nicht nur Redtube-Nutzer im Visier. Auch in anderen Portalen habe man bereits ermittelt, erklärte Rechtsanwalt Urmann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 874 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Anwaltskanzlei Urmann+Collegen (U+C) will nicht nur Nutzer von Redtube.com abmahnen."Redtube war eher ein Testballon", sagte Rechtsanwalt Thomas Urmann der Welt am Sonntag. "Wir haben auch in anderen Portalen ermittelt, deswegen rechne ich damit, in den kommenden Monaten auch Nutzer der anderen Portale anzuschreiben."

Urmann sagte der Zeitung, dass das "Herunterladen in den Arbeitsspeicher beim Streaming" aus seiner Sicht "eine Vervielfältigung im Sinne des Urheberrechts-Gesetzes" darstelle. Er erwartet, dass der Bundesgerichtshof das Thema "in fünf bis acht Jahren abschließend entscheidet", falls die Gerichte dazu unterschiedliche Urteile fällen.

U+C hatte in den vergangenen Wochen tausenden Nutzern der Streaming-Seite Redtube.com Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen geschickt. Die Beschuldigten wurden aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben und einen Betrag von 250 Euro zu bezahlen.

Nicht endgültig geklärt ist, wie U+C oder der Rechteinhaber und U+C-Mandant The Archive die IP-Adressen der Abgemahnten ermittelt haben. Indizien sprechen dafür, dass ihnen mit Zwangsumleitungen eine Falle gestellt wurde.

Siehe dazu auch:

(cwo)