Microsoft stoppt die Produktion von Werbespots mit Jerry Seinfeld

Der Softwarekonzern will laut Medienberichten in einer neuen Kampagne von Apple-Werbung verwendete Klischees über PC-Nutzer positiv besetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Mühlbauer

Microsoft hat die umstrittenen Werbespots mit dem US-amerikanischen Schauspieler und Komiker Jerry Seinfeld gestoppt. Das berichten mehrere US-amerikanische Blogs und Zeitungen. Eine heute beginnende neue Kampagne soll unter dem Motto "Windows. Life Without Walls" stehen und von Apple für Werbezwecke genutzte Klischees von PC-Benutzern ins Positive wenden. Eine der Figuren, die darin vorkommen, ähnelt angeblich John Hodgman, der in einer Apple-Kampagne den unmodernen PC-Charakter verkörperte. Anknüpfend an Hodgmans bisherigen Slogan soll diese Figur mit dem Satz "Hello, I'm a PC – and I've been made into a stereotype" arbeiten.

Ab Freitag können Microsoft-Kunden dann unter windows.com und lifewithoutwalls.com Videos und Fotos hochladen, in denen sie zeigen, wie und warum auch sie PCs "sind". Eine Auswahl davon soll ab dem 13. Oktober auf öffentlich platzierten Werbebildschirmen und in Bannerwerbung laufen.

Die Methode, von Kritikern und Konkurrenten verbreitete Klischees in der Werbung zu nutzen, ist typisch für die von Microsoft beauftragte Agentur Crispin Porter & Bogusky. Für die Schnellrestaurantkette Burger King hat sie den Fett- und Kohlehydratgehalt der Nahrung nicht heruntergespielt, sondern mit dem Slogan "Have it your way" als Mittel zum Protest gegen ein Gesundheitsdiktat verkauft. (pem)