Google stellt Android-SDK fertig

Mit der stabilen Version 1.0 des Android-SDK lassen sich Applikationen für Android-Smartphones übersetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Parallel zur Vorstellung des G1 with Google durch T-Mobile veröffentlichte Google die von der Entwickler-Community lange erwartete stabile Version 1.0 des SDK für die Linux-Smartphone-Plattform Android. Damit sind die Entwickler nun in der Lage, ihre Applikationen rechtzeitig für den Verkaufsstart des Android-Smartphones fertigzustellen und dann auf dem Android-Marktplatz anzubieten.

Mitte August stellte Google den Entwicklern nach langer Pause die Beta-Version 0.9 zur Verfügung, die zwar der jetzt veröffentlichten Version 1.0 recht nahe kam, aber noch immer nicht das finale API enthielt. Außerdem stellte Google von Anfang an klar, dass sich mit der Beta-Version 0.9 erstellte Programmpakete nicht auf den späteren Android-Smartphones installieren lassen. Die Entwickler müssen also jetzt sämtliche Android-Applikationen neu übersetzen oder gar an das nochmals veränderte API anpassen, um beim Android-Start dabei zu sein. (mid)