OpenSuse Build Service baut jetzt auch Distributionen

Mit der Version 1.5 des OpenSuse Build Service lassen sich jetzt auch komplette Live-CDs, Images für USB-Sticks sowie virtuelle Maschinen für Vmware und Xen erzeugen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die OpenSuse-Entwickler haben die Version 1.5 ihres Build Service freigegeben. Konnte man mit dem Tool bislang lediglich Pakete für verschiedene Distributionen bauen, ist es jetzt auch möglich, komplette Distributionen damit zu erstellen – OpenSuse 11.1 wurde bereits damit gebaut.

Der Build Service löst selbständig Anhängigkeiten zwischen Paketen auf und spuckt am Ende wahlweise ein CD-Image (auch als Live-System), Images für USB-Sticks sowie virtuelle Maschinen für Vmware oder Xen aus. Noch als experimentell gilt das Erzeugen von Paketen für andere Hardware-Plattformen. (odi)