Ab Oktober keine Updates mehr für Ubuntu 7.04

Der Linux-Distributor Ubuntu weist auf das nahende Ende der Unterstützung für Version 7.04 (Feisty Fawn) hin. Offiziell soll der Support am 19. Oktober 2008 enden,

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 307 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Der Linux-Distributor Ubuntu weist auf das nahende Ende der Unterstützung für Version 7.04 (Feisty Fawn) hin. Offiziell soll der Support am 19. Oktober 2008 enden, 18 Monate nach Veröffentlichung von 7.04. Ab Ende Oktober gibt es dann weder Sicherheitshinweise noch Sicherheits-Updates für aufkommende Probleme.

Ubuntu empfiehlt Anwendern das Upgrade auf 7.10 (Gutsy Gibbon) oder 8.04 LTS (Hardy Heron). Allerdings endet der Support für Gutsy Gibbon ebenfalls in gut einem halben Jahr, während 8.04 eine Long-Time-Support-Version ist. Die Support-Dauer beträgt dort für Desktop-Systeme drei und für Server fünf Jahre. Für das Upgrade auf 8.04 LTS müssen Anwender jedoch zunächst den Weg über ein Upgrade auf 7.10 (Beschreibung hier) gehen.

Anschließend lässt sich das System auf 8.04 aktualisieren (Beschreibung hier). Dabei gibt es allerdings ein bekanntes Problem mit dem Kernel 2.6.22-15, das zum Stillstand des Upgrades führt. Daher muss man vor dem Start der Distributionsaktualisierung beim Booten den Kernel 2.6.22-14 über das Grub-Menü wählen.

Siehe dazu auch:

(dab)