AVGs kostenloser Virenschutz jetzt auch in deutscher Sprache

Der Software-Hersteller bietet erstmals seinen kostenlosen Virenscanner in deutscher Sprache an. AVG 8 Free schützt zusätzlich vor Spyware und bösartigen Webseiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

AVG Technologies hat die kostenlose Version 8 seines Virenscanners nun auch in deutscher Sprache für Windows 2000, XP und Vista zur Verfügung gestellt. Bislang gab es AVG 8 nur in englischer Fassung.

AVG 8 kann auch in der kostenlosen Fassung den Rechner auf Spyware-Befall untersuchen. Der Scanner enthält zudem eine Erweiterung der AVG-Toolbar, um vor schädlichen Webseiten in Suchergebnissen zu warnen. Dazu nutzt er den LinkScanner der von AVG übernommenen Exploit Prevention.

In ersten Versionen hatte der LinkScanner im Voraus die etwa von Google zu einem Suchbegriff gefundenen Seiten untersucht – und zwar alle auf einer Ergebnisseite angezeigten – und damit wegen zu hoher Bandbreitenbeanspruchung die Kritik von Netzwerkadministratoren hervorgerufen. Nun untersucht die Search-Shield-Komponente Webseiten erst dann nach schädlichen Inhalten, wenn der Anwender auf den Link in der Suchseite klickt.

Siehe dazu auch:

(dab)