Wal-Mart will DRM-Server herunterfahren

Am 9. Oktober will der US-Einzelhandelskonzern Server abschalten, über die bisher DRM-geschützte Musikstücke aktiviert werden konnten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Paula Grüneberg

Der US-amerikanische Einzelhandelskonzern Wal-Mart will am 9. Oktober seine Lizenzierungsserver für Musikstücke mit Digital Rights Management (DRM) abschalten. Das berichtet das Weblog Boing Boing. Bis Februar dieses Jahres hatte Walmart online Musik verkauft, die durch DRM geschützt wurde. Diese Dateien können nach dem Herunterfahren der Server nur noch auf dem Computer angehört werden, über den die Lizenzen ursprünglich gekauft wurden, wenn dort kein neues Betriebssystem installiert wird. Der Konzern empfiehlt laut dem Bericht, die DRM-geschützen Stücke auf eine Audio-CD zu brennen, um den Kopierschutz zu umgehen.

Zuvor hatten auch Microsoft und Yahoo angekündigt, Lizenzierungsserver abschalten zu wollen. Microsoft verlängerte nach Beschwerden über eine geplante Abschaltung die Laufzeit seiner Lizenzierungsserver für Lieder, die über den bereits 2006 geschlossenen MSN Music Store gekauft wurden, bis 2011. Nach Protesten der Bürgerrechtler der Electronic Frontier Foundation (EFF) entschädigt Yahoo Kunden, die durch DRM geschützte Stücke gekauft hatten und sie nach Abschaltung der Server nur noch auf einem Rechner hören konnten – wenn sie die Musikstücke nicht auf CD brennen. (Paula Grüneberg) / (anw)