Blitzdings für Einsteiger: Speedlite 270EX von Canon

Der kleine Canon-Blitz 220EX geht in den wohlverdienten Ruhestand: Ihm folgt im Mai das kompakte Modell Speedlite 270EX, das der Hersteller auch als Zweit- und Reiseblitz empfiehlt, nicht nur für die EOS-, sondern auch für kompatible PowerShot-Modelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

(Bild: Canon)

Das kleine Canon-Blitzgerät 220EX geht in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm folgt im Mai das kompakte Modell Speedlite 270EX, das der Hersteller auch als Zweit- und Reiseblitz empfiehlt, nicht nur für die EOS-, sondern auch für kompatible PowerShot-Modelle. Einsteigerfreundlich fällt auch das Preis-Leistung-Verhältnis aus: Für 149 Euro erhält man immerhin eine Leitzahl von 27 und einen mitzoomenden Schwenkreflektor, der wie bei den größeren Modellen den Lichtkegel der eingestellten Brennweite entsprechend bündelt, hier aber nur nach oben geschwenkt werden kann.

Der optimierte Schaltkreis ermöglicht einen schnellen, nahezu geräuschlosen Ladevorgang mit ähnlichen Ladezeiten wie beim Vorgängermodell, was insofern bemerkenswert ist, weil die Stromversorgung nur über zwei Mignonzellen erfolgt. Auch manuelle Blitzsteuerung ist über die Menüs kompatibler Kameras möglich. (cm)