Apples iBeacons in Hamburger Drogeriekette

Ein Hamburger Start-up will Bluetooth-Transmitter in den Märkten des Drogeriemarktes Budni installieren, um Kunden vor Ort Informationen zu Sonderangeboten und Bonuspunkten auf das Smartphone zu schicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Hamburger Start-up Yoints will auf der Basis von Apples iBeacon-Technik ein neues Bonus-System für Smartphones in Deutschland auf den Markt bringen. Tests mit der Drogerie-Kette Budnikowski sollen Anfang kommender Woche beginnen, sagte Yoints-Manager Sarik Weber am Mittwoch in Hamburg. Im Sommer will das Unternehmen die Technik, die auch auf der CeBIT in Hannover gezeigt werden soll, bei fünf bis sechs weiteren Händlern installieren.

In Verbindung mit einer App hätten sogenannte iBeacons ein gewaltiges Potenzial, sagte Weber. Nähert sich ein aktiviertes Smartphone dem Bluetooth-Transmitter in einem Laden, erhält das Telefon Informationen etwa über aktuelle Sonderangebote oder Bonus-Punkte. "Dem Einzelhandel eröffnen sich dadurch zahlreiche neue Wege zur wirtschaftlich sinnvollen Kundenansprache", sagte Weber. Budnikowski habe in einem ersten Softwaretest den Umsatz mit den Nutzern verdoppelt, sagte Geschäftsführer Christian Satz.

Die Beacons sind kleine Funksender, die über den neuen Bluetooth-Standard 4.0 Informationen an mobile Geräte senden. Bislang setzt Apple die Technik in seinen Stores in den USA ein, auch die Handelskette Macy's nutzt Bluetooth-Transmitter seit Kurzem in seinen Flaggschiff-Läden in New York und San Francisco. Der Bezahldienst PayPal kündigte eigene Beacon-Geräte auf ähnlicher technischer Basis an.

Yoints produziert die in Deutschland eingesetzte Hardware selbst. Bluetooth 4.0 gilt als besonders stromsparend, anders als NFC funktioniert die Funktechnik auch über etwas größere Entfernungen. (lbe)