Browser Chrome: Pop-Ups gegen unbefugte Einstellungsänderungen

Um das willkürliche Zurücksetzen der Browser-Einstellungen durch Schadsoftware in Chrome endlich zu unterbinden, warnt der Browser Windows-Nutzer ab sofort automatisch per Pop-Up vor Änderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Mit diesem Pop-Up warnt Chrome vor Einstellungsänderungen durch ein fremdes Programm.

(Bild: Google)

Bei Google häufen sich weiterhin die Beschwerden darüber, dass Schadprogramme aus dem Internet offenbar selbsttätig willkürliche Änderungen an den Browser-Einstellungen von Chrome vornehmen. Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Hersteller deshalb den "Reset Browser Settings"-Button auf der Einstiegsseite eingeführt, der die Änderungen rückgängig macht. Wie Linus Upson, Vice President Of Engineering for Chrome, nun in einem Blog-Eintrag einräumt, reichte das jedoch nicht aus.

Besonders schädliche Programme arbeiteten als Hintergrundprozesses im System und würden später immer wieder an den Chrome-Einstellungen herumfummeln. Damit das künftige nicht mehr unbemerkt bleibt, soll der Browser unter Windows nun per Pop-Up vor Einstellungsänderungen warnen, wenn er feststellt, dass sie nicht vom Nutzer ausgelöst wurden.

Durch einen Reset ließen sich dann die Browsereinstellungen wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden auch alle vom Nutzer installierten Erweiterungen und Apps deaktiviert, aber nicht deinstalliert, sodass er sie bei Bedarf wieder einzeln aktivieren kann. (boi)