London in sozialen Medien abgehängt

In einem Ranking der wichtigsten Facebook- und Twitter-Städte des Planeten taucht die britische Hauptstadt ganz am Ende der Liste auf. Warum ist nicht ganz klar.

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  • TR Online

In einem Ranking der wichtigsten Facebook- und Twitter-Städte des Planeten taucht die britische Hauptstadt ganz am Ende der Liste auf. Warum ist nicht ganz klar.

In der Welt der sozialen Medien gibt es klare Maßstäbe, mit denen sich die Popularität von Personen, Inhalten oder anderen Dingen ermitteln lässt. Bei Twitter ist zum Beispiel der aktuell beliebteste Account der der Sängerin Katy Perry mit über 50 Millionen Followern. Justin Bieber kommt kurz danach, gefolgt von Barack Obama und Lady Gaga. Auf Facebook ist die momentan populärste Seite (nach Facebook selbst) die der Künstlerin Rihanna (85 Millionen "Likes"). Eminem und Shakira folgen. Ähnlich einfach ist es auch, die Aktivitäten von Nutzern in sozialen Medien zu messen – etwa über die Anzahl der Postings. Suchanfragen lassen sich zudem ganz nach Geschmack verfeinern.

Die Forscherin Agnes Mainka von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf hat die beliebten sozialen Medien nun auf die Angebote der Verwaltungen von 31 Großstädten auf der Welt abgeklopft, die Teil der sogenannten Informational World Cities (IWC) sind. Die Liste beinhaltet Orte wie Amsterdam, Wien, London oder San Francisco.

Und wer ist nun führend? Zunächst untersuchten Mainka und Kollegen die Anzahl der unterschiedlichen Social-Media-Accounts, die jede Stadt anbietet, dann die Aktivitäten auf diesen Accounts und die Zahl der Follower. Später überprüften sie die Linkstruktur der Social-Media-Accounts und Websites.

Einige Städte taten sich dabei besonders hervor – mit Ausnahmen. Die meisten konzentrierten sich jeweils auf einen Social-Media-Dienst. Das spanische Barcelona ist hier ungewöhnlich, weil eine große Zahl verschiedener Wege intensiv genutzt wird, um sich mit der Bevölkerung zu vernetzen. So werden pro Monat beispielsweise mehr als 300 Tweets abgesetzt, 70 Bilder gehen bei Flickr online und 30 landeten bei Instagram.

Paris ist dagegen die populärste Facebook-Stadt mit fast 700.000 "Likes" zum Untersuchungszeitpunkt. Hongkong hat wiederum mit 650.000 die meisten Twitter-Follower. Und ebenso erstaunlich: Shenzhen in China und München in Deutschland sind offenbar beliebter als US-Metropolen wie San Francisco und New York. Besonders aktiv gab sich wiederum Berlin: Hier erfassten die Forscher mehr als 500 Tweets pro Monat.

Entsprechend ist es nicht einfach, einen Gesamtsieger zu ermitteln – die Top 10 tritt sich gegenseitig auf die Füße. Am Ende der Rangliste wird es jedoch wieder klarer: "Cool Britannia" mit der Hauptstadt London erhielt laut der Düsseldorfer Wissenschaftler die rote Laterne.

Sie fanden heraus, dass London in der Liste der Informational World Cities in Sachen Anzahl von Postings, Tweets oder Bilder eindeutig auf dem letzten Platz landet. Bezogen auf die Follower und Likes spielt es im Vergleich zu den populärsten Städten überhaupt keine Rolle.

Unklar ist allerdings, ob die Forscher tatsächlich alle Social-Media-Accounts der Stadt von Big Ben und City of Westminster entdeckt haben. Vielleicht gibt es ja doch sehr aktive Angebote, die aber gut versteckt sind. Allerdings nutzten die Forscher für alle IWC-Städte die gleiche Suchtechnik. Möglicherweise muss Londons exzentrischer Bürgermeister Boris Johnson also tatsächlich öfter bei Facebook vorbeisehen. ()