Ableton Live 8 und Suite 8 veröffentlicht

Die Software-Firma Ableton aus Berlin hat heute die neuen Versionen 8 ihrer Produktionssoftware Live und der Sample-Sammlung Suite vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Die Berliner Musiker-Software-Firma Ableton hat heute die neuen Versionen 8 der Produktionssoftware Live und der Instrumenten-Sample-Sammlung Suite veröffentlicht. Nach Angaben des Herstellers sind in der neuen Version von Live die Arbeitsabläufe bei der Echtzeitbearbeitung digitaler Musikaufnahmen verbessert und fünf neue Effekte hinzugefügt worden – ein Vocoder, neue Multiband-Compander, Übersteuerungseffekte, ein Limiter und ein Frequenz-Shifter. Im Mixer sind jetzt Gruppen-Spuren verfügbar und der Midi-Editor wurde überarbeitet. Ableton hebt außerdem die neue Groove-Engine zum Extrahieren von Takt-Daten aus Audio oder Midi-Spuren hervor sowie die verbesserten Möglichkeiten, Audio-Material auch dynamisch an das Taktlineal anzupassen.

In der Instrumenten-Suite 8 gibt es jetzt eine neue Sample-Bibliothek, einen Synthesizer auf Physical-Modelling-Basis für Xylophon und Percussion und unter anderem eine Sample-Sammlung für brasilianische und afro-cubanische Perkussions-Instrumente. Suite 8 und Live 8 sind als Bundle in der Box-Version für 700 Euro erhältlich, Download-Versionen sind für 550 Euro zu haben.

Siehe dazu auch:

(roe)