Bericht: Jährlich 600 Computer-Attacken gegen Regierung

Die Bundesregierung registriert nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel jährlich rund 600 Cyber-Attacken gegen ihr Computernetzwerk.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Die Bundesregierung registriert nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel jährlich rund 600 Cyber-Attacken gegen ihr Computernetzwerk. "Wir stellen täglich Angriffsversuche auf Rechner der Bundesregierung fest", sagte der Abteilungsleiter für Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz, Burkhard Even, dem Magazin. Es würden allerdings bei weitem nicht alle Einschleuseversuche für ausgefeilte Spionageprogramme erkannt. Fast die Hälfte aller diagnostizieren Angriffsversuche richten sich nach Angaben aus Sicherheitskreisen gegen das Auswärtige Amt. Man gehe davon aus, dass viele Angriffe aus China kommen.

In der vergangenen Woche hatten kanadische Forscher ein international operierendes Spionagenetz enttarnt. Nach Erkenntnissen der Forscher hatte das "Ghostnet" getaufte Netz weltweit in weniger als zwei Jahren mindestens 1295 Rechner in 103 Ländern ausgespäht. Es sei fast ausschließlich von Computern in China kontrolliert worden. (dpa) / (hos)