Studie: Die Nachfrage nach Linux-Spezialisten steigt

Laut einer Studie von Dice und Linux Foundation haben Linux-Kenntnisse die Karrierechancen der Befragten verbessert; bei den Personalverantwortlichen habe die Einstellung von Linux-Spezialisten eine höhere Priorität.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Linux-Kenntnisse hätten die Karrierechancen der Befragten verbessert.

(Bild: Linux Foundation)

Die Nachfrage nach Linux-Kenntnissen bei Arbeitnehmern hat zugenommen. Das zumindest behauptet die dritte Ausgabe einer Studie, die die Linux Foundation zusammen mit der Karriere-Website Dice.com durchgeführt hat. Laut der Studie wollen 93 Prozent der befragten Personalverantwortlichen in den nächsten sechs Monaten Mitarbeiter mit professionellen Linux-Kenntnissen einstellen. Solche Mitarbeiter zu finden habe zudem höhere Priorität, denn 77 Prozent der Personal-Manager hätten die Einstellung von Linux-Spezialisten mittlerweile auf ihrer Prioritätenliste; vor einem Jahr waren es noch 70 Prozent.

Im Rahmen der Studie wurden auch Angestellte mit Linux-Kenntnissen befragt; 86 Prozent von ihnen gaben an, die Linux-Kenntnisse hätten ihre Karrierechancen verbessert. Die Auswertung ist über die Dice-Webseiten nach einer Registrierung kostenfrei abrufbar. Für die Studie wurden rund 1.100 Personalverantwortliche gefragt; knapp 60 Prozent von ihnen sitzen in den USA, rund 20 in Europa. Ferner wurden über 4000 Angestellte mit Linux-Hintergrund befragt; bei 34 Prozent von ihnen gehört Linux schon seit mehr als zehn Jahren zum Job. (thl)