MWC

Spekulationen um 64-Bit-ARM-SoCs

Samsungs Ankündigung des "Exynos Infinity" befeuert Spekulationen, welche ARMv8-SoCs auf dem MWC vorgestellt werden könnten. Im Rennen sind auch Mediatek und Qualcomm, Intel trommelt für 64-Bit-Tablets mit Atoms.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Alle großen Smartphone-SoC-Hersteller tüfteln an 64-Bit-tauglichen ARMv8-Chips mit Cortex-A57-, Cortex-A53- oder selbst entwickelten CPU-Kernen. Seitdem Apple mit dem A7 das 64-Bit-Rennen eröffnet hat, ist auch Intel aufgefallen, dass der Atom Z3000 (Bay Trail-T) 64-Bit-tauglich ist: Auf dem MWC dürften erste Tablets mit der 64-Bit-Version von Windows 8.1 Pro und InstantGo (Connected Standby) zu sehen sein. Das HP ElitePad 1000 G2 mit Atom Z3795 ist bereits in der Geekbench-Liste aufgetaucht – aus der 64-Bit-Technik ergibt sich im Geekbench aber kein Geschwindigkeitsplus.

Qualcomm hat den ARMv8-Snapdragon 410 bereits angekündigt, mittlerweile stehen mehr Details auf der Snapdragon-Webseite: Demnach stecken in dem 28-nm-Chip vier Cortex-A53-Kerne, die maximal 1,4 GHz erreichen.

In Linux-Kernel-Patches finden sich derweil Hinweise auf ein Samsung-SoC mit dem Codenamen GH7, welches vier AMRv8-Cores besitzt. Da die Entwickler aber über Details des ARM-Mikroserver-Standards SBSA diskutieren, dürfte es sich beim GH7 eher um ein Server-SoC handeln – und nicht um jenen Exynos Infinity, den Samsung über den offiziellen Twitter-Account als MWC-Teaser vorstellte. Dabei warb Samsung ursprünglich mit einem Bild, welches einen Stier auf dem Sandboden einer Arena zeigte, also wohl einem Stierkampf-Motiv. Nun ist nur noch der Schriftzug zu sehen und Samsung betont, die Rechte von Tieren zu respektieren – anscheinend gab es Kritik von Tierschützern.

Ob das für 2014 erwartete Samsung Galaxy S5 also einen 64-Bit-Chip besitzt, bleibt weiter offen – nützlich wäre der ja ohnehin erst mit einem 64-Bit-Android. Intels Mobil-Chef Hermann Eul hatte zwar im November 2013 ein 64-Bit-Android für Atoms angekünddigt, doch das ist bisher nicht bei Intel zu finden. Ars Technica hat zwar über Android-Aktivitäten zu AArch64 – also ARMv8 – berichtet, doch hier scheint noch viel zu tun zu sein.

Laut einer Stellenanzeige beim Business-Netzwerk LinkedIn sucht die US-amerikanische Niederlassung des taiwanischen SoC-Spezialisten Mediatek derweil nach einem Entwickler für ARMv8-Server-Chips – bisher war erwartet worden, dass sich Mediatek eher auf ARMv8-SoCs für Smartphones und Tablets konzentriert. Die könnten noch 2014 als MT6732 (Quad-Core) und MT6752 (Octo-Core) mit Cortex-A53-Rechenwerken und eingebauten LTE-Modems erscheinen, wie die chinesische Webseite MyDrivers.com gemeldet hat.

Broadcom hatte im vergangenen Herbst einen selbst entwickelten ARMv8-Kern angekündigt, aber für Server- beziehungsweise Netzwerk-SoCs, Stichwort: Network Function Virtualization (NFV). Dieser Chip soll dank 16-Nanometer-FinFETs bis zu 3 GHz schaffen – damit dürfte er nicht vor 2015 in Endprodukten auftauchen. (ciw)