MWC

Weitere Dual-SIM-Smartphones von Huawei

Huawei stellt auf dem MWC nicht nur neue Tablets vor, sondern auch noch eine Reihe Dual-SIM-Smartphones. In eines davon, das Ascend G750, haben die Chinesen einen Octo-Core-Prozessor eingebaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Da geht noch was: Huawei zeigte auf seiner MWC-Pressekonferenz am Sonntag nur zwei Tablets – nun gab es aber einen Nachschlag. Gleich drei Smartphones mit zwei SIM-Schächten enthüllte das Unternehmen am heutigen Dienstag auf seinem Stand in Barcelona. Eins davon läuft mit dem Achtkern-Prozessor von Mediatek, der auch im Wiko Highway und dem Alcatel One Touch Idol X+ steckt. Diese beiden sind mit 2 GHz getaktet, das Huawei nur auf 1,7 GHz. Daher sind auch die Coremark-Werte aus einem ersten Test niedriger: 3600 Punkte im Single-Core-Benchmark, im Multicore-Benchmark erreichte es 26.000 Punkte. Trotz der niedrigeren Taktfrequenz drosselt also auch das G750 bei hoher Belastung den Prozessor herunter. Anders als beim Wiko und dem Alcatel handelt es sich beim Huawei noch um ein Vorserienmodell, die Werte können sich deshalb noch ändern.

Huawei Ascend G750: Android-Smartphone mit Octo-Core-Prozessor und Dual-SIM.

Die weitere Ausstattung ist gute Mittelklasse: 5,5-Zoll-IPS-Display mit HD-Auflösung, 2 GByte RAM, 8 GByte Flash, HSPA+ (21 / 5,7 MBit/s) und WLAN-n. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 13 Megapixeln, die Frontkamera knipst 5-Megapixel-Bilder. Ungewöhnlich für ein Dual-SIM-Smartphones eines Markenherstellers ist, dass die beiden SIM-Schächte Karten verschiedener Größen aufnehmen – das hatten wir erstmals in unserem Test der billigen China-Phones in c't 5/14 gesehen. Das Ascend G750 läuft unter Android 4.2 und soll ab April für 350 Euro in Deutschland im Handel auftauchen.

Die beiden anderen Modelle sind etwas schlechter ausgestattet. Das Ascend G730 kommt mit einem Quad-Core-Prozessor von Mediatek (1,3 GHz), 1 GByte RAM, 4 GByte Flash, 5,5-Zoll-TFT mit 960 × 540 Pixeln, HSPA+, WLAN-n und einer 5-Megapixel-Kamera, die Frontkamera schafft nur VGA-Auflösung. Das Ascend G610 ähnelt dem G710, nur ist der Quad-Core-Prozessor lediglich auf 1,2 GHz getaktet und das Display nur 5 Zoll groß. Beide Modelle sollen ebenfalls im April verfügbar sein, das G730 für 300 Euro, das G610 für 200 Euro. (ll)