Ein Viertel der deutschen Unternehmen geht mit 30 MBit/s ins Netz

Der Anteil der Unternehmen in Deutschland, die mit einer Bandbreite von mindestens 30 MBit/s ans Internet angeschlossen ist, wuchs 2013 zwar, aber im europäischen Vergleich ist er immer noch mittelmäßig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Deutschland waren 2013 25 Prozent der Unternehmen mit einer Bandbreite von mindestens 30 MBit/s ans Internet angeschlossen. Das sind zwar gegenüber 2011 knapp 9 Prozentpunkte mehr, aber im europäischen Vergleich rangiert Deutschland damit weiter im Mittelfeld. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor.

Deutschland im Mittelfeld

In Dänemark – Spitzenreiter in der EU – nutzten 44 Prozent der Unternehmen eine Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s. In Belgien und den Niederlanden betrug der Anteil jeweils 41 Prozent. Im Durchschnitt sind es in der EU 20 Prozent.

In Deutschland ist die Breitbandnutzung in den vergangenen Jahren zwar gestiegen, doch hatten 2013 immer noch 16 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang keinen festen Breitbandzugang. 8 Prozent der Unternehmen gingen lediglich über ISDN oder eine analoge Telefonverbindung ins Internet. Insgesamt hatten 2013 87 Prozent der Unternehmen überhaupt einen Zugang zum Internet.

66 Prozent der Unternehmen präsentierten sich 2013 mit einer eigenen Website. 37 Prozent der Unternehmen nutzten soziale Medien, um sich unter anderem mit Kunden und Geschäftspartnern auszutauschen. 49 Prozent der Unternehmen kauften oder verkauften im Jahr 2012 auch im Web. Der Anteil des über elektronischen Handel generierten Umsatzes in Deutschland betrug 2012 12 Prozent des Gesamtumsatzes aller Unternehmen. (anw)