Gartner: Android überholt iOS bei Tablet-Verkäufen

Zusammengenommen wurden 2013 erstmals mehr Android-Tablets verkauft als iPads. Das haben die Marktforscher von Gartner errechnet. Trotzdem bleibt Apple aber der mit Abstand größte Hersteller von Tablets weltweit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 562 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Weltweit wurden 2013 rund 195 Millionen Tablets an Endkunden verkauft, hat das Marktforschungsunternehmen Gartner gezählt. Mit einem Marktanteil von 62 Prozent hat Android dabei erstmals die Spitzenposition übernommen, vor Apples iOS, also den iPads. Insgesamt sind demnach knapp 121 Millionen Android-Tablets über den Ladentisch gegangen, 127 Prozent mehr als im Jahr zuvor (53 Millionen). Auch wenn der Marktanteil gesunken ist, sind Apples Verkäufe absolut deutlich gestiegen, statt 61 Millionen iPads wie im Jahr 2012 seien nun 70 Millionen verkauft worden. Dazu kamen demnach noch rund 4 Millionen Tablets mit Microsofts Windows 8, von denen waren laut Gartner im Jahr davor noch 1,2 Millionen verkauft worden.

Unter den Herstellern hat Apple den Zahlen zufolge seine Spitzenposition verteidigt, aber Samsung hat laut den aktuellen Zahlen deutlich aufgeholt. Insgesamt 37 Millionen Tablets (19 Prozent Marktanteil) haben die Koreaner verkauft, 2012 waren es noch rund 9 Millionen (7 Prozent) gewesen. Auf den Plätzen folgen Asus (11 Millionen), Amazon (9 Millionen) und Lenovo (7 Millionen). Vor allem letztere konnten deutlich zulegen, hebt Gartner hervor. Außerdem gehe aus den Zahlen hervor, dass aufstrebende Märkte ein Wachstum der Tablet-Verkäufe von 145 Prozent gesehen hätten, in den Industrieländern seien es 31 Prozent gewesen.

Tablet-Verkäufe nach Betriebssystem
Betriebssystem 2013 2012
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Marktanteil
Android 120,96 Mio. 61,9 % 53,34 Mio. 45,8 %
iOS 70,40 Mio. 36,0 % 61,47 Mio. 52,8 %
Microsoft 4,03 Mio. 2,1 % 1,16 Mio. 1,0 %
Andere 0,04 Mio. < 0,1 % 0,38 Mio. 0,3 %
Summe 195,44 Mio. 100,0 % 116,35 Mio. 100,0 %
Quelle: Gartner (Februar 2014)
Tablet-Verkäufe nach Herstellern
Hersteller 2013 2012
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Marktanteil
Apple 70,40 Mio. 36,0 % 61,47 Mio. 52,8 %
Samsung 37,41 Mio. 19,1 % 8,58 Mio. 7,4 %
Asus 11,04 Mio. 5,6 % 6,26 Mio. 5,4 %
Amazon 9,40 Mio. 4,8 % 7,70 Mio. 6,6 %
Lenovo 6,53 Mio. 3,3 % 2,19 Mio. 1,9 %
Andere 60,66 Mio. 31,0 % 30,14 Mio. 25,8 %
Summe 195,43 Mio. 100,0 % 116,35 Mio. 100,0 %
Quelle: Gartner (Februar 2014)

(mho)