Bill Gates erneut reichster Mensch der Welt

Auf 76 Milliarden US-Dollar schätzt das Magazin "Forbes" das Vermögen des Microsoft-Mitgründers. Er kommt damit zum 15. Mal auf den Milliardärs-Thron.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates ist nach einer vierjährigen Pause wieder der reichste Mensch der Welt. Sein Vermögen beziffert das Magazin Forbes in diesem Jahr auf 76 Milliarden Dollar (55,2 Milliarden Euro). Gates dürfte als Microsoft-Großaktionär vor allem vom gestiegenen Aktienkurs des Konzerns profitiert haben. Gates hatte sich zwar schon vor Jahren zurückgezogen, hält aber aktuell noch knapp 338 Millionen Microsoft-Aktien. In den vergangenen 20 Jahren hatte es Gates dem Magazin zufolge insgesamt 15 Mal auf die Spitzenposition der einmal im Jahr veröffentlichten Liste der Milliardäre gebracht.

Dieses Jahr überrundete Gates den 74-jährigen mexikanischen Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu, der mit einem Vermögen von 72 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz landete, gefolgt von dem spanischen Handelsriesen Amancio Ortega. Insgesamt zählt Forbes 1645 Milliardäre mit zusammengenommen 6,4 Billionen US-Dollar Vermögen. Traditionell sind zahlreiche Personen aus der Internet- und IT-Branche vertreten. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg habe darunter am meisten zugelegt, hieß es. Sein Vermögen wuchs von 15,2 Milliarden auf 28,5 Milliarden Dollar an. Erster Deutscher in der Liste ist Karl Albrecht, der Gründer der Discounter-Kette Aldi Süd. Er wird mit 25 Milliarden US-Dollar auf Platz 23 geführt. (anw)