Deutscher Online-Werbemarkt wächst um 44 Prozent

1,4 Milliarden Euro wurden in den ersten neun Monaten auf dem deutschen Online-Werbemarkt umgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Deutschland wurden in den ersten neun Monaten 2008 mit Online-Werbung 1,4 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind nach Ergebnissen des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control 44,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007, heißt es in einer Mitteilung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Bei den Zahlen wurde klassische Online-Werbung wie Banner, Pop-Ups und Streaming Ads berücksichtigt, aber nicht Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing.

Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen investierten von Januar bis September knapp 370 Millionen Euro in grafische Online-Werbung, das ist ein Zuwachs gegenüber 2007 von 66 Prozent. Handels- und Versandhäuser schalteten Online-Werbung im Wert von 255 Millionen Euro, was einem Anstieg von 37,2 Prozent entspricht. Banken und Finanzdienstleister steigerten die Online-Werbung um 40,2 Prozent auf 153 Millionen Euro. Der Online-Werbemarkt werde weiter zulegen, auch weil die werbetreibende Wirtschaft ihre Marketingbudgets ins Internet umschichtet, meint Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. (anw)