Rückruf-Aktionen bei Opel und Volvo

Opel und Volvo rufen jeweils eine Modellreihe zurück. Beim Opel GT des Baujahres 2007 gibt es Probleme mit dem Zündschloss, Volvo muss beim S40/V40 die Endrohre der Auspuffanlage nachbessern

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Opel wird einen Rückruf von 1200 Autos der Baureihe Opel GT starten. Betroffen sei das Modell 2007, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag und bestätige einen Bericht der Autobild. Probleme bei einem Zündschalter im Zündschloss seien der Grund für den Rückruf. Europaweit sollen 2300 Fahrzeuge betroffen sein. Erst im Mai sollen die Ersatzteile vorliegen. Dann würden auch die Kunden angeschrieben, Opel-Werkstätten aufzusuchen.

General Motors hatte zuletzt seinen Rückruf wegen fehlerhafter Zündschlösser auf mehr als 1,6 Millionen Wagen ausgeweitet. Bei den vor allem in Nordamerika verkauften Autos der Marken Chevrolet, Pontiac und Saturn kann der Zündschlüssel während der Fahrt in die Aus-Position zurückspringen. Dies schaltet nicht nur den Motor aus, sondern auch die Systeme wie Servolenkung oder Bremskraftverstärker.

(dpa)

Der zweite Volvo S40 wurde bis 2012 gebaut.

(Bild: Volvo)

Wegen losen Endrohrblenden ruft Volvo in Deutschland 2107 Fahrzeuge der Baureihen S40 und V50 mit Dieselmotor in die Werkstätten. Weltweit gilt der Rückruf für 17.000 Fahrzeuge. Die verchromten Blenden der Abgasanlage können sich aufgrund von Ermüdungsrissen an der Schweißverbindung lösen. Betroffen sind die Modelljahre 2011 und 2012. Bei den Fahrzeugen werden laut asp-Online die verchromten Endrohrblenden zusätzlich verschweißt. Die Arbeiten sollen etwa 50 Minuten in Anspruch nehmen.

(mid/ts) (mfz)