Computer sind nutzlos

E-Mail? Unverkäuflich. Demokratie? Bald erledigt. Die Wege des Fortschritts sind gepflastert mit Irrtümern. Eine kleine Chronik von Männern, die mächtig danebenlagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Peter Glaser

E-Mail? Unverkäuflich. Demokratie? Bald erledigt. Die Wege des Fortschritts sind gepflastert mit Irrtümern. Eine kleine Chronik von Männern, die mächtig danebenlagen.

"Es irrt der Mensch, solang er strebt."
-- Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

"Reisen per Bahn mit hoher Geschwindigkeit sind nicht möglich, da die Passagiere nicht mehr in der Lage wären zu atmen und an Asphyxie sterben würden."
-- Dr. Dionysius Lardner (1793-1859), Professor der Naturphilosophie und Astronomie am University College London

"Flugzeuge sind interessante Spielzeuge, aber ohne jeden militärischen Wert."
-- Der französische Stratege Marschall Ferdinand Foch (1851-1929)

"In Amerika gibt es einen Bedarf für das Telephon, aber wir brauchen das nicht. Bei uns gibt es genügend Laufburschen."
-- Sir William Preece, Chefingenieur der britischen Post, 1878

"Überraschende Ankündigungen wie diese sollten als der Wissenschaft unwürdig und den wahren Fortschritt schädigend angesehen werden."
-- Der Ingenieur Sir William Siemens 1880 über die Glühbirne von Thomas Edison

"Der sogenannte Wagen ohne Pferde ist derzeit ein Luxus für die Reichen, und obwohl der Preis in der Zukunft wahrscheinlich fallen wird, wird er natürlich niemals eine solche Verbreitung erfahren wie das Fahrrad."
-- "Literary Digest", 1899

"Es reicht mir mit all dieser sogenannten Wissenschaft hier... Wir haben in den zurückliegenden Jahren Millionen für diese Art Zeug ausgegeben und es wird Zeit, das jetzt zu stoppen."
-- US-Senator Simon Cameron über das Smithsonian Institute, 1901

"Sensible und verantwortungsbewusste Frauen wollen nicht wählen."
-- US-Präsident Grover Cleveland, 1905

"Das Kino ist kaum mehr als eine Modeerscheinung. Es ist Drama in Dosen. Was das Publikum wirklich sehen möchte, ist Fleisch und Blut auf der Bühne."
-- Charlie Chaplin, Schauspieler, Produzent und Regisseur, 1916

"Unser Land hat sich bewusst für ein großes soziales und wirtschaftliches Experiment entschieden, edel in der Motivation und weitreichend im Nutzen."
-- US-Präsident Herbert Hoover über die Prohibition, 1928

"Die durch Kernspaltung erzeugte Energie ist sehr geringfügig. Jeder, der erwartet, dass diese Transformation der Atome eine ernsthafte Energiequelle darstellten könnte, redet Unsinn."
-- Der Physiker Ernest Rutherford 1917 kurz nach der ersten Kernspaltung.

"Demokratie wird sich 1950 erledigt haben."
-- John Langdon-Davies, "A Short History of The Future", 1936

"Atomenergie mag so gut wie unsere heutigen Sprengstoffe sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie etwas wesentlich Gefährlicheres produziert."
-- Der britische Premierminister Winston Churchill, 1939

"Computer sind nutzlos. Sie können nur Antworten geben."
-- Pablo Picasso, Maler und Bildhauer, 1946

"Im Juni ist das wieder verschwunden."
-- Das Branchenmagazin Variety im Frühjahr 1955 über Rock'n'Roll

"Die grundlegenden Fragen von Gestaltung, Material und Abschirmung für einen Kernreaktor, der einen Boiler und eine Kühlanlage speist, sind kein Problem mehr ... Das System würde ein Haus heizen und kühlen, unbegrenzt Warmwasser bieten und den Schnee auf Gehwegen und Einfahrten schmelzen. Das ganze lässt sich sechs Jahre lang mit einer einzigen Ladung spaltbaren Materials für etwa 300 Dollar machen."
-- Robert Ferry, Geschäftsführer des Verbands der US-Boiler- und Heizkörperhersteller, 1955

"1985 werden Maschinen in der Lage sein, jede Art von Tätigkeit zu verrichten, die Menschen verrichten können."
-- Herbert A. Simon, einer der Begründer der sogenannten Künstlichen Intelligenz, 1965 in einem Vortrag an der Carnegie Mellon University

"Fern-Einkaufen, wiewohl möglich, wird sich nicht durchsetzen, weil Frauen gern aus dem Haus gehen, gern Waren in der Hand haben und gern ihre Meinung ändern."
-- Das Magazin "Time" 1966 über Online-Shopping

"Wenn ich darüber nachgedacht hätte, hätte ich das Experiment nicht gewagt. Die Literatur ist voll von Beispielen, die sagen: Das kannst du nicht machen."
-- Spencer Silver über den Weg, der zu dem von ihm 1970 erfundenen Haftstoff für die "Post-It"-Aufkleber führte

"E-Mail ist ein total unverkäufliches Produkt."
-- Der Programmierer und Unternehmer Ian Sharp, 1979 (bsc)