Red Hat weiter auf Erfolgskurs

Die Geschäfte laufen rund: In seinem Geschäftsjahr 2014 konnte der Open-Source-Spezialist Red Hat Umsatz und Gewinn zweistellig steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Red Hat hat die Zahlen für sein Geschäftsjahr 2014 vorgelegt, das mit dem Februar endete. Der Linux-Distributor erzielte einen Umsatz von 1,535 Milliarden US-Dollar (rund 1,2 Milliarden Euro); das entspricht einer Steigerung von 15 Prozent gegenüber 2013. Davon entfallen 1,336 Milliarden US-Dollar (knapp eine Milliarde Euro) auf Software-Subskriptionen. Der Nettogewinn stieg von 150 Millionen auf 178 Millionen US-Dollar (rund 130 Millionen Euro) – ein Plus von 18 Prozent.

Auch für das vierte Quartal 2014 weisen die Zahlen nach oben: Der Umsatz stieg gegenüber dem vierten Quartal 2013 um 15 Prozent auf 400 Millionen US-Dollar (rund 292 Millionen Euro) bei einem Gewinn von 45 Millionen US-Dollar (rund 33 Millionen Euro).

Red Hat gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen der Open-Source-Welt. Seit seinem spektakulären Börsengang 1999 konnte der Linux-Distributor, der mittlerweile auch in den Geschäftsfeldern Middleware (JBoss), Virtualisierung, Cloud und Storage unterwegs ist, Umsatz und Gewinn fast kontinuierlich steigern. In seinem Geschäftsjahr 2012 knackte Red Hat erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde US-Dollar. (odi)