Telekom stellt Musicload und Gamesload zum Juni ein

Nach über zehn Jahren schließt Deutschlands erster legaler Musik-Download-Dienst seine Pforten. Auch das Downloadportal Gamesload wird geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Musicload, der Musik-Download-Dienst der Telekom, wird den Online-Verkauf von Musik am 28. Mai dieses Jahres einstellen. Dieses teilte das Unternehmen seinen Kunden per E-Mail mit: "Nach zehn spannenden Jahren hat sich die Deutsche Telekom AG entschieden, den Betrieb von Musicload einzustellen." Auch nach dem 28. Mai soll Kunden der Bereich "Meine Donwloads" offen stehen, um gekaufte Titel erneut herunterzuladen – sofern die hierfür erforderlichen Download-Rechte noch bestehen. Ähnliches gilt auch für Gamesload. Einmal gekaufte Spiele sollen später unter "Mein Gamesload" weiter heruntergeladen werden können.

Musicload war im August 2003 mit bescheidenen 20.000 Titeln als erster Download-Dienst in Deutschland an den Start gegangen. Das Projekt wurde innerhalb der damaligen Online-Sparte T-Online entwickelt und bereits zur CeBIT 2003 unter dem Namen "T-Music" vorgestellt. Musicload lieferte sich innerhalb des Konzerns ein Wettrennen mit Phonoline, dem Download-Angebot der damaligen Festnetzsparte T-Com. Zur CeBIT 2004 ließ der damalige Kanzler Schröder Phonoline per Mausklick eröffnen – Musicload hatte seinen Start vorgezogen und über ganzseitige Anzeigen in der überregionalen Tagespresse publik gemacht: "So schreibt man Musikgeschichte", war dort zu lesen. Gamesload eröffnete im August 2005 zur damaligen Games Convention in Leipzig.

Nach dem turbulenten Start von Musicload schien die Telekom zunehmend das Interesse an einer Weiterentwicklung zu verlieren. Nach dem Wegfall der DRM-Hürden 2007 kam noch die Download-Möglichkeit unkomprimierter WAV-Dateien hinzu. Besonders den in den vergangenen Jahren immer beliebter werdenden Streaming-Diensten wie Spotify und Napster hatte Musicload wenig entgegenzusetzen. Im Januar diesen Jahres hatte die Telekom schließlich angekündigt, Musicload und Gamesload zu verkaufen oder vom Netz zu nehmen. (sha)