Das Ende von Apache Shale

Gestartet als "JavaServer Faces"-Alternative für Struts-Entwickler haben die Entwickler nach rund fünf Jahren beschlossen, die Entwicklung für das Framework einzustellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das "Apache Shale"-Projekt wird eingestellt, geben die Entwickler über ihre Mailing-Liste bekannt. Struts-Entwickler Craig McClanahan hatte das 2004 erstmals vorgestellte Web-Framework ursprünglich als "JavaServer Faces"-(JSF-)Alternative für Struts-Entwickler gestartet.

Shale wandert jetzt zu Apache Attic, einer im November 2008 formierten Basis für Apache-Projekte, deren Lebenszyklus abgelaufen ist. Die MyFaces-Entwickler haben wohl Interesse an der Weiterentwicklung des Shale-Test-Moduls, weswegen der Code hierfür in Richtung der JSF-Implementierung unter dem Apache-Dach wandern soll. (ane)