Koreanisch-deutscher Staubsaugerroboter

Die Traditionsmarke Miele steigt in den Markt der Heimautomaten ein: Zusammen mit einem asiatischen Partner bringt die Firma erstmals einen eigenen Reinigungsautomaten in die Wohnung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Traditionsmarke Miele steigt in den Markt der Heimautomaten ein: Zusammen mit einem asiatischen Partner bringt die Firma erstmals einen eigenen Reinigungsautomaten in die Wohnung.

Staubsaugerroboter sind schon lange keine Neuheit mehr: Den Roomba von iRobot gibt es schon seit ganzen zwölf Jahren (und in immer ausgefuchsteren Varianten), LG hat den HomBot am Start, Samsung den Navibot und Vorwerk die smarte Variante des Kobold. Wer bislang fehlte, war der deutsche Traditionshersteller Miele.

Mit dem Scout RX1 ändert sich das nun: Es ist der erste Saugroboter der Gütersloher. Ein echtes deutsches Markenprodukt ist er allerdings nicht. Zur Entwicklung und Fertigung arbeitet das Unternehmen laut eigenen Angaben mit einem jungen koreanischen Robotikspezialisten zusammen – wer genau das war, darüber hüllt man sich in Schweigen.

Technisch soll der Scout RX1 einiges leisten. So arbeitet er mit der sogenannten systematischen Navigation. "Dies bedeutet, dass er die zu saugende Fläche Bahn für Bahn bearbeitet, anstatt per Zufallssteuerung kreuz und quer durch den Raum zu fahren, wie es bei vielen Saugrobotern üblich ist." Maximal 150 Quadratmeter am Stück leistet der Akku.

Der Roboter-Miele nutzt auch einen Lagesensor (Gyro), der Drehbewegungen und Fahrtrichtungsänderungen misst. Zudem schaut er mittels Digitalkamera an die Raumdecke, um mögliche Wege zu erfassen. So sollen auch schwer zugängliche Ecken der Wohnung entdeckt werden. Der Spaß hat allerdings seinen Preis: Der ist Miele-typisch.

Produkt: Scout RX1
Anbieter: Miele
Preis: 620 Euro
(bsc)