Google Glass soll am Dienstag in den USA verkauft werden

Google erweitert sein Programm für Interessierte, die die Datenbrille Glass testen wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google macht den nächsten Schritt zum Marktstart seiner Computerbrille Google Glass. Am kommenden Dienstag soll eine eingeschränkte Zahl der Geräte erstmals in den freien Verkauf in den USA kommen, wie der Internet-Konzern ankündigte. Nur Einwohner der USA, die älter als 18 Jahre sind, können zuschlagen, der Preis liegt wie schon für die bisherigen Test-Nutzer bei 1500 Dollar (knapp 1100 Euro) plus Steuern.

Google machte die Aktion früher als geplant öffentlich, nachdem das IT-Blog The Verge am Donnerstag von den Plänen berichtet hatte. Der verfügbare Bestand dürfte für rund einen Tag reichen, hieß es dort.

Bisher probieren einige zehntausend Nutzer in den USA die Computerbrille. Darunter seien Mütter, Bäcker oder Chirurgen. Sie hätten alle ihre Erfahrungen eingebracht, die Glass verbessern hülfen. Aber es gebe ständig Anfragen von Menschen die noch nicht am "Explorer"-Programm teilnehmen. Deshalb versuche Google etwas neues, wie es in der Ankündigung heißt. Zuletzt startete Google ein Programm, das Glass verstärkt in Unternehmen bringen soll. (anw)