Design-Klassiker in Einzelteilen

Für einen Bildband nahm der kanadische Fotograf Todd McLellan 50 Design-Klassiker auseinander und arrangierte die Einzelteile für die Kamera. Technology Review zeigt Auszüge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schon als Kind hat Todd McLellan gern seine Spielsachen auseinander genommen. Später musste sein erstes Auto, ein Hyundai Pony von 1985, daran glauben. Für seinen hochformatigen Bildband "Ganz schön zerlegt" demontierte er insgesamt 50 bekannte Design-Klassiker, darunter auch (zuvor) völlig intakte Liebhaberstücke. Technology Review zeigt in seiner Online-Ausgabe nun hochauflösende Auszüge aus dem Buch.

"Es faszinierte mich, wie hervorragend sie designt und offensichtlich manuell zusammengebaut waren", schreibt McLellan im Vorwort. "Bei einem Defekt wurden sie tatsächlich noch repariert und nicht einfach weggeworfen. Ich wollte dem Betrachter deren Qualität und auch deren Schönheit zeigen."

Sein Buch ist auch ein Plädoyer für nachhaltige und reparaturfreundliche Produkte: "Geräte aus dieser Zeit waren konzipiert, um ihren Benutzern viele Jahre Freude zu machen, aber ich fürchte, dass die neuen Technologien, die nicht mehr nach dieser Methode verfahren, selbst immer schneller ersetzt werden." Eineinhalb Tage dauere es in der Regel, die Geräte auseinanderzubauen, erklärt der Fotograf.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)