Freies Unix-Derivat FreeBSD erreicht Version 7.2

Die neue Version des freien BSD-Unix verbessert vor allem bestehende Funktionen und korrigiert Bugs. Ein paar Neuerungen haben die Entwickler aber auch in das Release einfließen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die FreeBSD-Entwickler haben die Version 7.2 des freien Unix-Derivats fertiggestellt und zum Download freigegeben. FreeBSD 7.2 verbessert vor allem bestehende Funktionen und korrigiert Fehler in den früheren Ausgaben der 7.x-Stable-Serie. Auch einige Sicherheitsfixes sind in das Release eingeflossen.

Ein paar Neuerungen sind aber ebenfalls hinzugekommen. Das Speichersystem unterstützt nun mit den sogenannten Superpages die besonders großen Speicherseiten (4 MByte) der x86-Architektur für virtuellen Anwendungsspeicher. Der Adressraum für virtuellen Speicher wurde zudem auf 6 GByte erhöht. Auch wurde der Boot-Loader überarbeitet und Unterstützung für die UltraSPARC-III-CPUs in FreeBSD eingebaut.

Informationen über die Änderungen in Version 7.2 von FreeBSD finden sich in der Übersicht zu FreeBSD 7.2, eine detaillierte Beschreibung der Fixes und Neuerungen bringen die detaillierten Release Notes. Das Release gibt es in Versionen für x86- und x64-Prozessoren sowie für IA64-, PC98-, PowerPC- und SPARC64-Systeme. Zum Download stehen neben der eigentlichen Distribution auch ISO-Images zum Erstellen von DVDs und CDs bereit. FreeBSD 7.2 ist zudem über Bittorrent verfügbar, ein FreeBSD-Torrenttracker führt zu den einzelnen Releases. Neben FreeBSD 7.2 steht zudem das Release 6.4 der vorangegangenen FreeBSD-Serie noch bereit; für diese Serie wollen die Entwickler noch bis November 2010 Sicherheitsupdates liefern.

FreeBSD ist eines der freien Unix-Derivate, die auf der freien Unix-Version 4.4BSDLite2  beruhen. Zu den bekanntesten Vertretern dieser BSD-Systeme gehören neben FreeBSD und dessen Abkömmling DragonFly BSD unter anderem noch OpenBSD sowie NetBSD (zur Geschichte der BSD-Unix-Derivate siehe Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD). Mit BSDForen.de und BSDGroup.de gibt es auch deutschsprachige Communities zu den BSD-Unix-Derivaten. (jk)