Multicopter statt Helikopter

Das Karlsruher Startup E-Volo hat womöglich das erste taugliche Lufttaxi gebaut. Es ist so teuer wie ein Helikopter, aber viel einfacher und günstiger zu fliegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 481 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jens Lubbadeh

Das Lufttaxi ist nicht mehr weit: Das Karlsruher Startup E-Volo hat den ersten elektrisch angetriebenen bemannten Multicopter der Welt gebaut. Technology Review hat die Luftfahrtpioniere in Karlsruhe besucht und berichtet in seiner neuen Ausgabe 05/2014 (Heft hier online bestellen) über den neuartigen Volocopter. Der Zweisitzer ist gedacht für kurze Flüge in der Stadt. Der große Vorteil des Volocopters ist, dass er wesentlich einfacher zu fliegen ist als ein Helikopter und man für ihn nur eine Sportpilotenlizenz benötigt.

Der Jungfernflug im November 2013

(Bild: E-Volo)

Stephan Wolf und Alexander Zosel haben das komplett aus Carbonfaser gefertigte Fluggerät bereits Ende letzten Jahren zum Jungfernflug antreten lassen – mit Erfolg. Allerdings war der Flug noch unbemannt, denn noch darf der Volocopter nicht offiziell fliegen. Solange nicht, bis es für ihn eine Geräteklasse innerhalb der Ultraleichtflugzeuge gibt, die von der zuständigen Behörde gerade geschaffen wird. Ebenso werden derzeit die Anforderungen für den Erwerb der Sportpilotenlizenz definiert, die ausreicht, um ihn einmal zu fliegen.

Der Volocopter wiegt bemannt 450 Kilogramm. Sein 90 Kilo schwerer Akku reicht derzeit für 20 Minuten Flug. Wolf und Zosel peilen allerdings eine Stunde an. Das Gerät fliegt mit 18 Rotoren. Einen Heckrotor benötigt der Volocopter nicht, weil neun Rotoren links- und neun Rotoren rechtsherum drehen und sich ihre Drehmomente aufheben. Die Steuerung erfolgt ganz einfach per Joystick. Lässt man den Steuerknüppel los, hält der Volocopter automatisch seine Höhe. Auch einen Rotorausfall kann der Volocopter verschmerzen. Seine Maximalflughöhe beträgt 2000 Meter.

Der Multicopter soll 2016 ausgeliefert werden und 250.000 Euro kosten – soviel wie ein kleiner Helikopter. Die Fluglizenz kann man für wenige tausend Euro erwerben, ungefähr ein Zehntel dessen, was Helikopterpiloten für ihre Ausbildung bezahlen.

E-Volo ist eine der 50 innovativsten Firmen der Welt, die wir in der Titelgeschichte von Technology Review 05/2014 vorstellen.

(jlu)