US-Musiker Trent Reznor bekommt "Internet-Oscar"

Der Musiker, der schon einmal die Besucher seines Konzerts zur "Piraterie" aufgerufen hat, zeigte nach Ansicht der Jury sein Bekenntnis zur "wahren Offenheit" des Internets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In New York hat heute die International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) die Preisträger der diesjährigen Webby Awards bekannt gegeben. Unter ihnen ist der US-amerikanische Musiker Trent Reznor, der 2007 die Besucher eines Konzerts dazu aufgerufen hat, Musik zu "stehlen". Die Jury sieht in Reznor den "Webby Artist of the Year", da er sich mit der Veröffentlichung und kostenlosen Bereitstellung des Albums "The Slip" seines Projekts Nine Inch Nails im Mai 2008 zur "wahren Offenheit" des Internets bekannt habe und zeige, wie das Internet für den Kontakt zu den Fans und die Verbreitung von Musik genutzt werden könne.

Die Webby Awards, mitunter auch als "Internet-Oscars" bezeichnet, werden dieses Jahr zum 13. Mal vergeben. Neben sechs "Special Achievement Awards" wie den für Reznor und den für den besten Durchbruch des vergangenen Jahres an den Mikroblogging-Dienst Twitter werden sie in den vier Kategorien Websites, interaktive Werbung, Online-Film und -Video und Mobil mit weiteren Unterkategorien vergeben. Als beste Community wird die Foto-Website Flickr ausgezeichnet, der Preis für die beste Homepage beziehungsweise Willkommensseite geht an Adidas und der für die beste Banner-Kampagne an Volkswagen. Die Agentur WHITEvoid online portfolio bekommt einen Webby Award für die beste Website-Navigation und The Onion für ihren Humor.

In jeder Kategorie wurde zudem ein Publikumspreis ermittelt. Unter den im Web vertretenen Zeitungen erhielt diesen die New York Times, die insgesamt 13-mal und damit am meisten nominiert war, während hier bei der Jury der britische Guardian die Oberhand behielt. Die IADAS ist eine internationale Organisation mit Prominenten wie dem Musiker David Bowie, Virgin-Chef Richard Branson, "Simpsons"-Erfinder Matt Groening und Star-Koch Jamie Oliver. Für die Preisverleihung ist am 8. Juni in New York ein Gala-Abend mit zahlreichen Prominenten geplant. (anw)