Facebook kauft Fitness-Tracker Moves

Das Social Network steigt mit der Übernahme von "Moves" in den Markt für Fitness-Tracker ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook hat sich eine Fitness-App zugelegt. Die finnische Entwicklerfirma hinter der Anwendung "Moves" gab am Donnerstag bekannt, dass sie vom weltgrößten Social Network gekauft worden sei. Ein Preis wurde nicht genannt.

Moves erstellt ein "Aktivitäten-Tagebuch"

(Bild: moves-app.com)

"Moves" läuft im Hintergrund auf dem Smartphone, zeichnet anhand von Bewegungsmustern Aktivitäten wie Laufen und Gehen auf, zählt Schritte auf und berechnet verbrauchte Kalorien. Sie ist für Android- wie iOS-Geräte erhältlich. Die Software wurde bislang laut einem Bericht des Wall Street Journal rund vier Millionen Mal heruntergeladen.

Die Entwicklerfirma ProtoGeo aus Helsinki betonte, dass "Moves" weiterhin als unabhängige Anwendung funktionieren werde und keine Nutzer-Daten mit denen von Facebook zusammengeführt würden. Das hatten zuletzt auch Facebook und der Kurznachrichtendienst WhatsApp versprochen, der vom Online-Netzwerk für bis zu 19 Milliarden Dollar gekauft wird. (anw)