Saudi-Arabien: Ehepaar per Skype getraut

Eine Frau aus Saudi-Arabien hat per Skype einen Mann geheiratet, der für ein Auslandssemester gerade in den USA weilt. Derartige Proxy-Hochzeiten gibt es offenbar immer häufiger, aber ganz so neu sind sie gar nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Dass sich Mann und Frau vor der Ehe nicht kennenlernen, passiert in Saudi-Arabien öfter. Eine Braut aus der saudischen Ortschaft Al-Churma hat nun aber sogar auf die Anwesenheit des Bräutigams bei der Hochzeit verzichtet. Ein islamischer Religionsgelehrter traute das Paar stattdessen über Skype. Der Bräutigam halte sich zurzeit zum Studium in den USA auf, sagte Fajes al-Nafeji, der die beiden verheiratet hat, der saudischen Zeitung Okaz.

Die "Internet-Trauung" sei für den jungen Mann praktisch gewesen, da er sein Studium nicht für die Eheschließung habe unterbrechen wollen, erklärte Al-Nafeji. In den Semesterferien wolle er nach Saudi-Arabien fliegen, "um die Ehe zu vollziehen", sagte der frischgebackene Ehemann der Zeitung. Dann solle auch gefeiert werden – natürlich, wie in Saudi-Arabien üblich, mit zwei getrennten Feiern für Männer und Frauen.

Gulfnews aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erklärt, derartige "Proxy-Hochzeiten" seien etwas Neues in Saudi-Arabien, solche Zeremonien habe es aber schon vor langer Zeit gegeben. Die wohl berühmteste dürfte die Vermählung der österreichischen Erzherzogin Maria Antonia (Marie Antoinette) mit Louis Auguste, dem späteren Ludwig XVI. von Frankreich im Jahr 1770 gewesen sein. Die fand in Wien ohne den Bräutigam statt, der vom Bruder der Braut vertreten wurde. Vergangenes Jahr hatte die New York Times berichtet, dass Proxy-Heiraten in einigen Immigranten-Gemeinden derzeit zunehmen.


Siehe dazu auch:

  • Skype im heise Software-Verzeichnis