Quellensammlung für Android auf Openmokos Freerunner

Koolu hat die Anroid-Quellen und die Patches für Openmokos Freerunner in einem eigenen Quellarchiv zusammengeführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das kanadische Unternehmen Koolu, das Openmokos offenes Linux-Smartphone Freerunner in Amerika vertreibt, hat ein GIT-Repository mit den aktuellen Android-Quellen inklusive der für das Smartphone nötigen Patches freigegeben. Zuvor mussten Interessenten die Quellen und Patches selbst zusammentragen.

Das Smartphone-Betriebssystem Android, das auf Initiative von Google von einer Allianz aus Telekomkonzernen, Handyproduzenten und Software-Firmen entwickelt wird und als Open Source verfügbar ist, gibt es bislang erst im T-Mobile-Handy G1 in den USA.

Fertige Binär-Images, die sich direkt auf dem Freerunner installieren lassen, bietet Koolu von den Android-Quellen allerdings nicht. Diese finden sich auf der Openmoko-Seite des Entwicklers Sean McNeil, der bereits im November diverse Images anbot und für wesentliche Teile der Freerunner-Portierung von Android verantwortlich ist.

Das eigenhändige Übersetzen der GIT-Quellen scheint sich nach wie vor als schwierig zu gestalten, im Entwickler-Forum von Koolu finden sich dazu einige Problemberichte. Konkrete Anleitungen zum Übersetzen der Quellen sind im Forum, entgegen einer Ankündigung Koolus, noch nicht zu finden. Zudem ist das Forum nicht frei zugänglich, erst nach einer (kostenlosen) Registrierung kann man die Beiträge einsehen. (mid)