Erste Alpha von Ubuntu 9.10

Die erste Alpha von Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) enthält Vorabversionen des Kernels 2.6.30 und der Desktop-Umgebung Gnome 2.28 sowie eine neue Version des Intel-Grafiktreibers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Ubuntu-Entwickler haben die erste Alpha-Version von Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) veröffentlicht. Das Release enthält bereits den kommenden Kernel 2.6.30, eine Entwicklerversion des kommenden Gnome 2.28 und die GNU Compiler Collection GCC 4.4. Ubuntu 9.10 Alpha 1 leitet den schon länger angedachten Abschied von HAL (Hardware Abstraction Layer) ein: Für das Powermanagement und das Handling der Funktionstasten bei Notebooks ist jetzt das auch in neueren Fedora-Versionen eingesetzte DeviceKit zuständig. Weitere Neuerungen dürften im Laufe der Entwicklung hinzukommen.

Der auf Version 2.7 aktualisierte Intel-Grafiktreiber soll die Grafikprobleme in Ubuntu 9.04 lösen, läuft allerdings standardmäßig noch im älteren EXA-Beschleunigungsmodus, der auf vielen Intel-Grafikchips eine schlechte Performance zeigt. Die Entwickler fordern die Tester ausdrücklich auf, das neuere UXA ausprobieren, das zwar noch nicht so stabil laufe wie EXA, aber voraussichtlich Standard in Ubuntu 9.10 werde – offenbar baut man darauf, dass X.org 7.5 mit grundrenoviertem Intel-Treiber 2.8 rechtzeitig fertig wird.

Die Alpha 1 von Karmic Koala ist lediglich in der Server- und Alternate-Install-Version verfügbar, da der Kernel 2.6.30 noch keine Unterstützung für das Overlay-Dateisystem AUFS bietet, das für das Live-System der Desktop-CD nötig ist. Das Release ist in den Spielarten Ubuntu (Gnome), Kubuntu (KDE) und Xubuntu sowie als Netboot-Image erhältlich.

Siehe dazu auch:

(odi)