Marktforscher: Handy-Absatz im ersten Quartal gesunken [Update]

Im ersten Viertel dieses Jahres fielen die weltweiten Verkäufe von Mobiltelefonen im Jahresvergleich um 8,6 Prozent auf 269,1 Millionen Geräte. Allerdings gibt es laut Gartner auch Anzeichen für eine Erholung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Wirtschaftskrise hinterlässt deutliche Spuren auf dem Handy-Markt. Im ersten Quartal fielen die weltweiten Verkäufe von Mobiltelefonen im Jahresvergleich um 8,6 Prozent auf 269,1 Millionen Geräte, wie das Marktforschungsinstitut Gartner heute mitteilt [Update: Die zunächst mitgeteilte Minusrate von 9,4 Prozent hat Gartner inzwischen korrigiert]. "Es war das erste Mal, dass der Markt im ersten Quartal verglichen zum Vorjahr geschrumpft ist", sagte Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Händler versuchten demnach, Lagerbestände abzubauen statt bei den Herstellern neue Geräte zu kaufen. Es gebe allerdings Anzeichen für eine Erholung zum Beispiel in Nordamerika und China.

Marktführer Nokia büßte laut Gartner Marktanteile ein: Von den Finnen kamen zuletzt noch 36,2 Prozent der verkauften Handys nach 39,1 Prozent vor einem Jahr. Auf dem zweiten Rang konnte Samsung demnach den Marktanteil auf 19,1 Prozent ausbauen nach 14,4 Prozent vor einem Jahr.

Der Anteil der Smartphones am gesamten Markt stieg auf 13,5 Prozent von 11 Prozent vor einem Jahr. Für den gesamten Handymarkt gehen die Marktforscher im laufenden Jahr weiterhin von einem Absatzrückgang von vier Prozent aus. (dpa) / (anw)