Netbook mit Nvidias Ion-Plattform

Nvidias Chipsatz GeForce 9400M spielt nicht nur mit Intels Core 2 Duo zusammen, sondern auch mit den Netbook-Plattformen Intel Atom und VIA Nano. Nun bringt Lenovo einen 12-Zöller mit dieser Kombination heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Lenovo will ein Netbook mit 12-Zoll-Display und Nvidia-Chipsatz herausbringen, das für HD-Videos und einige Spiele schnell genug sein soll. Dass der Nvidia GeForce 9400M nicht nur mit Intels Mobilprozessoren der Core-2-Plattform zusammenspielt, sondern auch (dann unter dem Namen Ion) mit anderen Prozessoren, hatte Nvidia mehrfach demonstriert, und zwar mit dem Intel Atom und VIA Nano. Laut dem chinesischen Handbuch zum Ideapad S12 ist es mit beiden Prozessoren lieferbar, doch die Pressemeldung erwähnt nur den Atom. Demnach gibt es zwei Versionen des S12 mit Atom-CPU, eine mit Intel-Chipsatzgrafik und eine mit Nvidia Ion. Der Ion-Grafikkern dürfte eine mehrfach höhere 3D-Leistung bringen als die Intel-Grafik, Nvidia spricht in der Pressemeldung gar vom Faktor 10. Die Intel-Version soll ab Juni für 450 US-Dollar erhältlich sein, die Nvidia-Version erst später im Sommer.

Das Display zeigt 1280 × 768 Punkte, die Tastatur soll Standardmaße haben. Das Gehäuse ist 29 cm × 22 cm groß und bis zu drei Zentimeter dick. Drei Akkus mit 28, 48 und 52 Wh stehen zur Auswahl, der dickste dürfte eine Laufzeit von über fünf Stunden erreichen. Mit dem Standardakku liegt das Gewicht bei 1,4 kg. WLAN ist an Bord, UMTS auch nicht als Option vorgesehen – immerhin ist ein ExpressCard-Schacht vorhanden. Kartenleser, USB und VGA gehören ebenfalls zur Grundausstattung. Damit gesellt sich das S12 zu den bulligeren Netbooks wie dem Dell Mini 12, dem Samsung NC20 (mit VIA Nano) und dem heute vorgestellten Acer Aspire One 751. (jow)