Netzwerkspeicher für 2,5-Zoll-Festplatten

Der Netzwerkspeicher SS-439 Pro Turbo NAS von Qnap nimmt vier 2,5-Zoll-Festplatten auf, überträgt Daten über zwei Gigabit-Ethernet-Ports und beherrscht iSCSI.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

(Bild: Qnap)

Wie bereits die Konkurrenz von Thecus, Synology und Buffalo auf der CeBIT 2009 stellt nun auch Qnap ein NAS-Leergehäuse vor, das sich mit stromsparenden 2,5-Zoll-Festplatten bestücken lässt.

Qnaps Netzwerkspeicher SS-439 Pro Turbo NAS nimmt bis zu vier SATA-Platten auf, die sich im laufenden Betrieb wechseln lassen. Zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen übernehmen gemeinsam per Load-Balancing, als Ausfallsicherung (Fail-over) oder mit mehreren IP-Adressen die LAN-Verbindung. Über drei USB-2.0- sowie zwei eSATA-Anschlüsse lassen sich zusätzliche Speichermedien anschließen. Das NAS überträgt nach Herstellerangaben dank eines Intel-Atom-Prozessors N270 sowie einem GByte RAM über das LAN-Kabel bis 60 MByte/s. Den Speicherplatz der Festplatten verbindet es per RAID 0 oder JBOD. Mit RAID 1, 5, 5+ und 6 verteilt das Gerät die Daten auf mehrere Platten. Die NAS-Laufwerke lassen sich zudem per AES (256-Bit) verschlüsseln.

Das "SS-439 Pro Turbo NAS" bietet seinen Speicherplatz als Dateiserver per SMB/CIFS und FTP oder per iSCSI an. Das Gerät besitzt einen PHP-tauglichen Webserver, eine MySQL-Datenbank und den Mailserver XDove. Musik und Videos verteilt das Gerät über einen UPnP/DLNA-Server (TwonkyMedia) oder per iTunes. Ein Client auf dem NAS holt Daten per HTTP, FTP oder Bittorrent aus dem Internet. Über den Qnap-Installer Qpkg lassen sich weitere Programme auf dem NAS installieren. Laut Hersteller kostet das Gerät 640 Euro. (rek)