Microsoft-Chef biegt in die Post-Post-PC-Ära ein

Es sei nun für Microsoft an der Zeit, das nächste große Ding zu schaffen, sagte Konzernchef Satya Nadella auf einer Konferenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ende 1999 legte Microsoft eine Strategie für die "Post-PC-Ära" vor, die darin bestand, stärker auf Web-basierte Software zu setzen. Nun hat der Konzern anscheinend die nächste Stufe erreicht, von Microsoft-Chef Satya Nadella "Post-Post-PC-Ära" genannt, wie das Wall Street Journal berichtet. Auf der Code Conference des IT-Weblogs re/code, sagte Nadella demnach, es sei Zeit für Microsoft, das nächste große Ding zu schaffen.

Satya Nadella

(Bild: Microsoft)

Nadella ging dabei nicht in die Einzelheiten, doch er hoffe, die Neuentwicklung werde einen ähnlichen Stellenwert für das Unternehmen wie die drei größten, unternehmensintern geschaffenen Geschäftsbereiche Windows für PC, Windows Server und Office. Dabei gehe es darum, etwas zu entwickeln, das mobile Geräte, Desktop-Rechner und Online-Dienste besser zusammenbringe.

An dem Geschäft mit der Xbox wolle Microsoft so wie bisher festhalten, sagte Nadella und wies damit Vermutungen zurück, der Konzern könne die Sparte ausgliedern. Ebenso habe Microsoft keine Pläne, seine Bing-Suchtechnik an Yahoo zu verkaufen. Vielmehr entwickle Microsoft eine intelligentere Suche, die die Absichten der Nutzer erkennen können soll. So finde nicht der Nutzer die Information, vielmehr finde die Information den Nutzer. (anw)