Linux Mint 17 veröffentlicht

Das neue Release erhält wie sein Unterbau Ubuntu 14.04 LTS bis 2019 Updates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Das Team um Chefentwickler Clement Lefebvre hat die Version 17 von Linux Mint veröffentlicht. Qiana, so der Code-Name des Release, setzt auf Ubuntu 14.04 LTS auf und wird wie sein Fundament bis April 2019 mit Updates versorgt.

Linux Mint 17 bringt einen neuen Update-Manager mit, der übersichtlicher und schneller sein soll. Mit dem neuen Driver-Manager lassen sich Treiber nun installieren, ohne dass der Rechner mit dem Internet verbunden sein müsste. Überarbeitet wurde auch der Login-Bildschirm: Besitzer mehrere Monitore können beispielsweise wählen, welcher davon als primärer dienen soll. Das neue Tool "Language Settings" ersetzt das bisherige "Language Support" und vereinheitlicht die Locale-Einstellungen für Linux Mint, LMDE für Cinnamon, MATE und Xfce. Die Details der Neuerungen listen die Release Notes auf.

Qiana steht als DVD-Image für 32- und 64-bittige PCs zum Download bereit, und zwar in Ausgaben mit Cinnamon- und MATE-Desktop. (ola)