Nach 75 Jahren siegt wieder eine BMW bei der TT

BMWs TT-Sieger

Die BMW S 1000 RR hat den Superbike-Markt umgekrempelt. Doch kann man mit ihr die TT gewinnen? Der phänomenal fahrende Ire Michael Dunlop beweist: ja. Und wie. Dunlop siegte in der Superbike und der Superstock-Klasse

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Michael Dunlop lässt die Propellermaschine fliegen. Sie hat es überstanden und ihm den Sieg ermöglicht. 13 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Douglas (UK), 6. Juni 2014 – Der Ire Michael Dunlop hat auf seiner S 1000 RR am letzten Samstag den ersten Superbike-Sieg für BMW eingefahren, seit „der Gusseiserne“ Schorsch Meier 1939 als erster Nichtbrite die Senior TT gewann. Aus dem stehenden Start stellte Dunlop einen neuen Rundenrekord auf (212,0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit), den er gleich in der zweiten Runde selber mit 212,3 km/h Durchschnitt wieder brach. Um Nichtkennern der krassen Onboard-Videos zu verdeutlichen, was diese Durchschnittsgeschwindigkeit heißt: Der TT-Kurs führt durch Ortschaften und kleine, gesperrte Landstraßen entlang, gesäumt von Steinmauern.

„Du bist nie zu alt!“

„Danach habe ich das Rennen nach Hause gefahren“, sagte Dunlop, „denn ich wusste, ich hatte einen guten Vorsprung auf Guy.“ Guy Martin wurde Zweiter, Lokalheld Conor Cummins Dritter. Heimlicher Held war jedoch der Neuseeländer Bruce Anstey, der wie besessen vom zwölften auf den vierten Platz vorfuhr und dabei Dunlops Rundenrekord noch einmal toppte: 212,9 km/h. „Du bist nie zu alt!“, rief der 1969 Geborene bei der Preisverleihung am Montagabend.

Michael Dunlop sagte im Interview mit dem lokalen Rennmagazin „TT News“: „Viele haben sich gefragt, ob man mit der BMW die TT gewinnen kann. Ich denke, diese Frage ist beantwortet.“ Dann entschuldigte er sich, denn das Team habe „mehrere Gallonen Bier zu trinken“ und die nächsten Rennen vorzubereiten, offenbar erfolgreich: Beim seriennäheren Superstock-Rennen am Dienstag fuhr er einen weiteren, souveränen Sieg auf einer S 1000 RR ein. Durchschnitt: 208,9 km/h in der schnellsten Rennrunde. Nach dem Sturz des führenden Gary Johnson übernahm Dunlop die Führung und fuhr 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Dean Harrison ins Ziel. Dritter wurde Bruce Anstey. Gary Johnson wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen und trinkt bereits wieder Bier.