Linux-Spezialisten gesucht – auch in Europa

Laut einer Studie der Linux Foundation und dem Stellenportal Dice.com suchen europäische Unternehmen nach Linux-Spezialisten. Diese berichten über Abwerbeversuche, Jobangebote und Gehaltserhöhungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 262 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Nachfrage nach Linux-Experten steigt auch in Europa. Das ergibt eine Studie der Linux Foundation und von Dice.com, einem Portal für Stellenanzeigen aus dem technischen Bereich. Sie haben 177 Personalverantwortliche aus Konzernen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), staatlichen Organisationen und Personalagenturen in Europa befragt. Demnach hat für 87 Prozent der Befragten die Anwerbung von Linux-Fachpersonal in diesem Jahr eine hohe Priorität; fast die Hälfte will in den nächsten sechs Monaten weitere Linux-Fachleute anwerben.

Fast alle Befragten (93 Prozent) erklärten jedoch, dass es schwierig sei, Experten mit den erforderlichen Linux-Kenntnissen zu finden – besonders gefragt sind Systemadministration und Software-Entwicklung. Ein Viertel der Personalverantwortlichen musste Projekte verschieben, weil offene Stellen nicht besetzt werden konnten.

Bei einer parallel durchgeführten Befragung von knapp 900 Linux-Fachleuten berichteten 80 Prozent der Befragten von telefonischen Stellenangeboten in den vergangenen sechs Monaten. Ein Drittel der Linuxer möchte 2014 den Arbeitsplatz wechseln; 58 Prozent der Wechselwilligen gehen davon aus, dass es kein Problem sein wird, einen neuen Job zu finden. Fast einem Drittel der Befragten hat ihr Arbeitgeber in den vergangenen sechs Monaten ein höheres Gehalt angeboten.

Anfang des Jahres hatten die Linux Foundation und Dice.com Zahlen zur weltweiten Nachfrage nach Linux-Spezialisten mit ähnlichen Ergebnissen veröffentlicht. (odi)