Expedia experimentiert mit Bitcoinzahlungen

Hotelzimmer buchen und mit Bitcoins bezahlen – auf der US-Website des großen Reiseportal-Betreibers Expedia ist das jetzt möglich. Wie es mit dem deutschen Ableger aussieht, ist noch offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Reiseportal-Betreiber Expedia experimentiert mit der Akzeptanz von Bitcoinzahlungen. Laut US-Medienberichten wie etwa vom Wall Street Journal (WSJ) sollen Nutzer zunächst bei Hotelbuchungen über Expedia.com auch das Kryptogeld als Zahlungsoption nutzen können. Sollte das Experiment Erfolg haben, will das Unternehmen die Akzeptanz auf weitere Bereiche ausweiten.

Auf der US-Plattform Expedia.com findet sich schon die Bitcoin-Option. Auf Expedia.de bislang noch nicht.

(Bild: Screenshot)

Die Anregung zur Bitcoin-Akzeptanz sei sowohl intern als auch von Kundenseite gekommen, erklärte Michael Gulmann, Vice President of Global Product bei Expedia, gegenüber dem WSJ. Man erwarte zwar keine enormen Umsätze in Bitcoin, sehe es aber als wichtig für die Zukunft. „Wenn wir damit ein Kundenbedürfnis erfüllen, dann nehmen wir es an“, sagte Gulman der Zeitung. Zur Expedia-Gruppe gehören laut eigenen Angaben mehr als hundert Reiseportale in über 70 Ländern. 2013 liefen über die Seiten des Unternehmen rund 40 Milliarden US-Dollar an Buchungen, womit Expedia einen Jahresumsatz von rund 4,8 Milliarden US-Dollar einstreichen konnte.

Expedia verlässt sich bei der technischen Abwicklung der Bitcoin-Zahlungen auf den Dienstleister Coinbase. Das US-Unternehmen aus San Francisco nimmt eigenen Angaben nach rund 32.000 Händler die Bitcoinakzeptanz ab, der Wallet-Dienst des Startups zählt derzeit 1,3 Millionen digitale Geldbörsen. Im Falle von Expedia sollen eingegangene Bitcoins wieder in US-Dollar umgewandelt werden, was das Reise-Unternehmen laut WSJ aber nicht als Meinungsäußerung contra Bitcoin verstanden haben will.

Ob die Zahlungsoption auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch offen. Bei Stichproben von heise online wurden Bitcoinzahlungen lediglich auf der US-Seite angeboten. Eine Antwort von Expedia auf die Anfrage von heise online steht zur Stunde noch aus. Expedia steht mit seinem Schritt in einer Reihe größerer US-Unternehmen wie dem Satelliten-Fernsehbetreiber Dish und dem Onlinehändler Tigerdirect, die Bitcoinzahlungen annehmen. (axk)