Android-Tablet mit Fairness-Anspruch

Das Crowdfunding-Tablet Shift7 soll die Quadratur des Kreises schaffen: günstig, leicht reparierbar und obendrein "fair produziert". Doch bislang sind das nur Absichtserklärungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Angebot von Carsten Waldeck klingt verlockend: Das 7-Zoll-Tablet des nordhessischen Designers soll nur 100 bis 140 Euro kosten und trotzdem "fair produziert" sein. Obendrein wolle er mit Gerät namens Shift7 kein Geld verdienen und die Gewinne an Kinderhilfswerke spenden, erklärte Waldeck gegenüber heise online. Schon 400 Käufer hat er mit diesem Versprechen auf der Crowdfunding-Plattform Startnext gefunden.

Das Shift7 ist ein Tablet beziehungsweise Phablet mit Android 4.2, 7-Zoll-Display mit nur 1024 × 600 Pixeln, 8 GByte Speicher, UMTS, Dual-SIM und Telefonfunktion. Es ist keine Eigenentwicklung Waldecks. Er will es von einem chinesischen Partner herstellen lassen.

Trotz des günstigen Preises will Waldeck für "faire Produktion" sorgen. "Das heißt für uns, dass bei der Produktion keine Menschen unterdrückt werden oder leiden müssen, keine Kinder für die Produktion eingesetzt werden oder die Umwelt unnötig belastet wird." Konkretere Infos dazu sucht man auf der Projektseite vergebens – anders als beim Fairphone und der fairen Maus.

Unter anderem als "Stück Fairness und Freiheit" bewirbt Carsten Waldeck sein geplantes Tablet.

(Bild: Carsten Waldeck)

Gegenüber heise online ergänzte Waldeck, dass er allen an der Shift7-Produktion in China direkt beteiligten Arbeitern eine Prämie zahlen wolle. Wie viel das sei, könne er noch nicht absehen. Außerdem will er dafür sorgen, dass die wöchentliche Arbeitszeit während des Auftrags bei maximal 50 Stunden liegt. Bislang hat er die Fabrik seines Partners aber noch nicht besichtigt, und die dort üblichen Arbeitszeiten kennt er nicht. Auch zur Herkunft der Komponenten und Rohstoffe kann er noch nichts sagen.

Auf die Frage, ob er mit einer chinesischen NGO zusammenarbeite, die ihn bei seinen Fairness-Zielen unterstütze, antwortet er mit entwaffnender Offenheit: "Nein. Aber können Sie eine empfehlen?" Er kenne sich mit fairer IT noch nicht gut aus, gesteht er. Er wolle aber einen Anfang machen und für bessere Arbeitsbedingungen sorgen. (cwo)