Apples "iWatch" in mehreren Varianten und mit zehn Fitnesssensoren

Das Warten auf Apples iWatch könnte bald zu Ende sein. Es häufen sich die Hinweise auf einen Marktstart der Computer-Uhr zum Jahresende. Ein Fokus soll auf Fitnessfunktionen liegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Hinweise auf den baldigen Start einer Computeruhr von Apple werden immer konkreter. Das Gerät werde voraussichtlich in mehreren Varianten mit verschiedenen Display-Größen erscheinen, schrieb das Wall Street Journal am Freitag. Mit dem Marktstart sei ab Oktober zu rechnen.

Die Uhr werde mehr als zehn Sensoren unter anderem für Fitness- und Gesundheitsdaten enthalten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Apple hatte für Herbst eine Plattform für Gesundheitsinformationen angekündigt.

Die "iWatch" werde die "grundlegende Kritik" an bisherigen Computeruhren adressieren. Diese unterschieden sich nicht genug von der Funktionalität eines Smartphones, so eine Quelle der Zeitung.

Computeruhr von Motorola: Konkurrenz für die "iWatch".

(Bild: Hersteller)

Über eine Computeruhr von Apple wird schon lange spekuliert. Es wird erwartet, dass sie nach Apples üblicher Namensgebung iWatch heißen wird. Am Wochenende schrieb bereits die New York Times, die Markteinführung sei für das vierte Quartal dieses Jahres geplant.

Im Wall Street Journal hieß es jetzt, die Uhren sollen vom taiwanischen Hersteller Quanta Computer gefertigt werden, der mit Apple schon lange bei der Produktion der Mac-Computer zusammenarbeite. In Zuliefererkreisen werde für dieses Jahr mit der Auslieferung von 10 bis 15 Millionen Geräten gerechnet. Reuters hatte zuvor von 50 Millionen Geräten im ersten Jahr geschrieben und einem Bildschirm von 2,5 Zoll. Die Massenproduktion beginne im Juli.

Apples wichtigster Rivale Samsung ist bereits seit vergangenem Jahr mit mehreren Computeruhren auf dem Markt. Für dieses Jahr werden auch diverse weitere Computeruhren unter anderem von Motorola erwartet. (mit Material von dpa) / (bsc)