App sagt "Yo" – und bekommt eine Million US-Dollar Risikokapital

Die neue iOS- und Android-Anwendung "Yo" hat nur einen einzigen Zweck: Sie schickt per Push-Nachricht das Wort "Yo" an einen anderen Nutzer. Dafür gab es jetzt jede Menge Investitionsmittel. 200.000 User machen angeblich mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei manchen Apps kann man sich nur am Kopf kratzen: Das amerikanische Start-up Life Before Us, LLC hat über eine Millionen US-Dollar an Risikokapital für eine iOS- und Android-Anwendung erhalten, mit der Nutzer sich Benachrichtigungen mit dem Inhalt "Yo" senden können. Die App, die folgerichtig auch Yo heißt, ist seit einigen Wochen verfügbar und soll mittlerweile 200.000 Nutzer haben. In der US-Filiale des iOS-App-Store belegt sie in der Rubrik "soziale Netzwerke" aktuell Platz 1 – vor Facebook.

Ursprünglich soll Yo als Scherz gedacht gewesen sein, den sich die Gruppe der Gründer zum 1. April ausgedacht hatte. Mittlerweile ist aus der Idee ein "virales Phänomen" geworden, wie amerikanische Medien schreiben. Mancher Beobachter hält Yo bereits für das neue "Flappy Bird".

Mehr gibt's nicht: Yo sagt "Yo" per Push.

(Bild: Hersteller)

Life Before Us, LLC nennt seine App selbst stolz ein "Kommunikationswerkzeug mit null Buchstaben", für das man stets "nur einen Klick" brauche. Tatsächlich ist die App reichlich minimalistisch: Sie zeigt nur eine Liste anderer Mitglieder, denen man dann per Tap ein "Yo" senden kann.

Ein Investor, der dem Start-up insgesamt 200.000 Dollar aushändigte, sagte, die App sei "verrückt, viral und das Engagement ist unglaublich". Mit Engagement ist die Beschäftigung der Nutzer mit einer Anwendung gemeint. Wie lange die Aufmerksamkeitsspanne hält, bleibt abzuwarten – schließlich kann man sich auch mit jeder Chat-App ein "Yo" schicken. (bsc)