Internet-Domains: Google wird zum Registrar

Bei Google wird man bald auch Domains registrieren können, Strohmann-Dienst inklusive. Derzeit ist es ein Beta-Test "nur auf Einladung".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google steigt in das Geschäft mit Domain-Registrierungen ein. In absehbarer Zeit wird es möglich sein, bei dem Datenkonzern Domains aller Art zu registrieren. Der Dienst heißt Google Domains und läuft bereits als Beta-Test, zur Teilnahme ist eine Einladung erforderlich. Google strebt nach eigenen Angaben danach, möglichst viele der neuen Top Level Domain (TLD) anzubieten. Einige davon kommen aus dem Hause Google selbst, hat das Unternehmen doch um 50 TLD eingereicht.

Preise sind noch nicht bekannt und werden wohl von der gewählten TLD abhängen. Ein Strohmann-Dienst, bei dem statt dem wahren Domaininhaber ein Treuhänder im WHOIS aufscheint, soll nichts extra kosten. Die Subdomains sind auf 100 beschränkt, wenn der Google-DNS genutzt wird. Die Kunden können die meisten Einstellungen selbst verändern. Alternativ kann auch ein eigener DNS verwendet werden. Support wird via Telefon und E-Mail gewährt, aber nicht rund um die Uhr und nicht am Wochenende

Selbstredend bietet Google eine Integration in Gmail an. Bis zu 100 Alias-Adressen sind pro Domain vorgesehen. Eingehende Mails werden dann an bestehende Gmail-Konten weitergeleitet. Für Webseiten wird Kunden von Google Domain nahegelegt, bei bestimmten Content-Management-System-Hostern einzukaufen. Wer eine Einladung zu Google Domains zu erheischen sucht, kann online um eine ebensolche nachsuchen. (ds)