Fußball-WM: Wetterstation macht große Ohren

Die zuerst für iOS und mittlerweile auch für Android geeignete Wetterstation von Netatmo enthält auch einen Schalldrucksensor. Den nutzt die französische Firma nun, um den Lärmpegel in den Wohnzimmern bei WM-Partien festzustellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Welches Land ist beim Fußballgucken am lautesten? Diese mehr oder minder spannende Frage hat der französische Spezialist für "smarte" Wetterstationen, Netatmo, nun technisch untersucht – über die in seinen Geräten enthaltene Schalldruckmessung. Veröffentlicht werden die Daten über eine eigene Website. Und zwar pro Spiel: So ergab sich unter anderem, dass die Deutschen beim Kampf gegen Portugal lauter waren und die Chilenen beim Match gegen die Niederlande.

Netatmo bezeichnet die Aktion selbst als "einzigartiges Experiment" – wobei viele Nutzer gar nicht wissen dürften, dass der Firma erlaubt ist, Dezibeldaten aus den Wohnungen ihrer Kunden aufzubereiten. Die werden standardmäßig per Internet auf ein Portal hochgeladen, wo sie passwortgeschützt eingesehen werden können. Laut Netatmo werden die Geräuschpegel, die während der Spiele gemessen wurden, "mit dem gewöhnlichen Geräuschpegel des Vortages zur gleichen Stunde verglichen" – eine Art Big Data im Wohnzimmer also.

Infografik von Netatmo: In die weltweiten Wohnzimmer gelauscht – allerdings nur per Dezibelmessgerät.

(Bild: Hersteller)

Netatmo betont, dass die Daten "anonymisiert" erfasst würden. Zudem handelt es sich bei dem in der Wetterstation verbauten Sensor nicht um ein Mikrofon, sondern um ein sogenanntes Sonometer, das allein die Dezibelzahl erfassen kann.

Zudem gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung der eigenen Messdaten, die Netatmo unter anderem auch für die Erstellung von Mikroklimakarten nutzt, zu unterbinden. Wie die Kollegen von iFun.de schreiben, existiert in der Netatmo-App für iOS und Android ein passender Schalter im Bereich "Erweitert". Dort muss der Nutzer den eher unverständlich bezeichneten Punkt "Werden Sie Mitwirkender" deaktivieren. (bsc)