Spionageaffäre: Weiterer US-Spion festgenommen

Die Spionageaffäre mit den Vereinigten Staaten weitet sich aus. Laut Medienberichten findet seit Mittwochmorgen eine weitere Durchsuchung im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen US-Spion statt. Der solle nun verhört werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein weiterer US-Spion aufgeflogen?

(Bild: dpa, Jochen Lübke)

Wenige Tage nachdem ein BND-Mitarbeiter wegen der Spionage für die CIA festgenommen wurde, gibt es offenbar einen weiteren Verdächtigen, der für die USA spioniert haben soll. Wie die Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR melden, durchsuchen Beamte des Bundeskriminalamts und der Bundesanwaltschaft seit Mittwochmorgen Büroräume eines Beschuldigten, der hierzulande für einen US-amerikanischen Geheimdienst spioniert haben soll. Die Durchsuchung im Großraum Berlin dauert demnach noch an, weitere Informationen gibt es nicht.

Ermittelt wird gegen den Verdächtigen demnach wegen des Anfangsverdachts auf geheimdienstliche Tätigkeit. Er soll im militärischen Bereich tätig sein und offenbar noch am Mittwoch von der Bundesanwaltschaft vernommen werden. Informierte Kreise hätten den Fall als noch "ernster" bezeichnet als jenen des spionierenden BND-Mitarbeiters. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen soll aber nicht bestehen.

[Update 09.07.2014 - 15:30 Uhr] Inzwischen berichtet der NDR, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums handeln soll. Die Bundesregierung jedenfalls habe sich erschüttert gezeigt. Regierungssprecher Steffen Seibert hat demnach eingestanden, dass es eine "tiefgreifende Meinungsverschiedenheit" zwischen den USA und Deutschland darüber gebe, wie Sicherheit und Freiheitsrechte in Einklang zu bringen seien. Derweil hat das Auswärtige Amt auf Twitter mitgeteilt, dass der US-BotschafterJohn B. Emerson erneut ins Haus und dann um Mithilfe bei der Aufklärung gebeten wurde. (mho)