Router-Software: OpenWRT bekommt native IPv6-Unterstützung

Das Open-Source-Routerbetriebssystem hat nicht nur beim neuen Internet-Protokoll dazugelernt, sondern wurde durchweg erneuert. Die aktuelle Vorabversion 14.07RC1 unterstützt sogar noch den namengebenden WRT54G.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem diese Woche veröffentlichten Release Candidate zur Version 14.07 (Barrier Breaker) bauen die Entwickler das Open-Source-Routerbetriebssystem OpenWRT grundlegend um. Der Kernel wurde auf Version 3.10 aufgefrischt. Dazu gibt es einen neuen Daemon für System-Events: Procd ersetzt unter anderem hotplug2, die Logging-Dienste busybox-klogd und -syslogd sowie den Watchdog.

Ferner wurde die IPv6-Unterstützung massiv ausgebaut: OpenWRT hat nicht nur Client- und Server-Funktionen für die Adresszuweisung bekommen (Stateless per Router Advertisement, Stateful per DHCPv6, inklusive Präfix-Delegation); es soll nun auch mit DS-Lite klar kommen. IPv6-Multihoming kann nützlich werden, wenn man etwa über den DSL-Anschluss einen gelegentlich wechselnden Präfix hat und parallel einen Tunnel mit statischem Präfix über einen Provider wie SixXS betreiben will.

Daneben gab es eine Reihe weiterer Verbesserungen und Umbauten, die in der Ankündigungs-Mail zusammengefasst sind. Auf dem Download-Server stehen schon Images für eine Vielzahl populärer Router-Modelle bereit, selbst noch für einzelne Versionen des Urahns WRT54G. (ea)